Venedig - eine Stadt im Wasser, die ihre Besucher verzaubert

Hi Pearls,

 

Derzeit in aller Munde wegen der 57. Biennale, die älteste und eine der wichtigsten Kunstausstellungen der Welt, mit dem Thema „Viva Arte Viva“. Venedig ist eine Stadt der Kunst und Geschichte.

 

Neben unzähligen Kirchen finden sich an fast jeder Ecke kleine Paläste und selbst die Wohnhäuser versprühen trotz ihres fortlaufenden Verfalls einen romantischen Charme, dem sich niemand entziehen kann.

 

Wir kamen also in Venedig an und schon mit dem Abstellen unseres Autos im Parkhaus bemerkte man wie das Leben begann sich zu entschleunigen.

 

Eine Stadt in der man alles zu Fuß erledigt? Für uns fast unvorstellbar, aber auch eine Reise zurück in eine Zeit in der die Priorität nicht auf der Schnelllebigkeit des Alltags lag.

 

So taucht man ein in die Romantik dieses Ortes, lässt sich durch die engen, bunten Gässchen treiben ohne sich akkurat an Zeiten und Pläne halten zu müssen.

 

Man braucht keinen Plan in Venedig. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken.

 

Von den charmanten Läden, die unzählige traditionelle Masken in unglaublich ausgefallenen Variationen präsentieren, schlendert man weiter zu den kleinen Bäckereien mit leckeren Köstlichkeiten, die mit viel Liebe zubereitet werden und bewundert Theatervorstellungen in den Innenhöfen der Häuser. Dabei hört man den ganzen Tag angenehme Musik durch die Gassen hallen, die die Lebensfreude Venedigs wiederspiegelt.

 

Auch als wir am Abend endlich in unserem Hotel ankamen, waren wir sehr angetan von den kleinen Spielereien, die sich in dem Hotel entdecken ließen.

 

Hübsche nostalgische Kronleuchter und Ölgemälde in den Gängen. Alles irgendwie auch etwas schief, denn in Venedig ist nie etwas ganz gerade. Vom Fenster aus ließ sich das Treiben auf dem „Canale Grande“ beobachten. Man hätte den ganzen Abend dort stehen können und es wäre nicht langweilig geworden.

 

Für mich persönlich ist Venedig einer der schönsten Orte der Welt, gerade das unperfekte, leicht heruntergekommene macht Venedig zu etwas Einzigartigem. Ein Ort an den man immer gerne zurückkehren möchte.

 

Alles Liebe,

 

Viktoria

 


Write a comment

Comments: 0